Die Expertenmeinung

Unsere geistigen Ergüsse zum Thema Laufen.


Läuferherz und Co. - Sportmuffel vs. Hochleistungssport

Gesundheit

  

 Positive physische Anpassungen gibt es zahlreich, wenn man regelmäßig die Laufschuhe schnürt und eine Runde im Park dreht. Aber wer lebt "gesünder"? - Der Sportmuffel, welcher 1-2 Mal im Monat sportelt, oder der Hochleistungssportler, welcher 1-2 Mal pro Tag ins Sportgewand schlüpft? Die Wahrheit liegt - wie immer im Leben - irgendwo dazwischen. 

 

Oktober 2020


Wenn der Nachwuchs kommt - Laufen in der Schwangerschaft

Gesundheit

  

 Die Vorfreude auf den Familienzuwachs ist rießig, alle freuen sich für einen und natürlich möchte man alles richtig machen. Doch ist Sport in dieser Zeit überhaupt noch empfehlenswert und wenn ja, wie viel darf es sein?

 

 

September 2020


Wenn plötzlich die Luft wegbleibt - Laufen und Asthma

Gesundheit

  

Wieso haben so viele hochklassige Ausdauerathleten Asthma bronchiale? Bringen Asthmasprays Vorteile für die Leistungsfähigkeit? Kann ein Sportler mit Belastungsasthma hohe Leistungen bringen? 

 

 

Juli 2020


Drink fit - Trinkverhalten beim Marathonlauf

Ernährung

 

Wasser ist essenziell für den Körper - ohne Flüssigkeitszunahme gibt man schon nach kurzer Zeit den Löffel ab. WIE VIEL und WAS muss ich aber trinken, um mich weder zu dehydrieren noch "auszuschwämmen"? Ein kleiner Tipp vorab: Bier ist leider nur bedingt empfehlenswert.

 

 

Juni 2020


Laufen erhöht die Lebenserwartung

Gesundheit

 

 Alkohol, Rauchen, Zucker... So viele Methoden, um seine Lebenszeit strategisch zu verkürzen. Doch nicht kürzer, sondern länger wollen wir leben, und das vor allem GESUND!

 

 

März 2020


Immunsystem, Infekte und Mikronährstoffe

Gesundheit

 

 Die Nase läuft, der Hals kratzt, der Husten plagt auch ein bisschen... Aber heute steht doch der 20km-Tempodauerlauf am Programm. Also - Laufschuhe geschnürt und ab auf die Strecke. Aber ist das wirklich die richtige Einstellung?

 

März 2020